Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Jahresprogramm 2017 » Brandcenter

Brandcenter

Wie nun bereits seit mehreren Jahren Tradition, gehen einzelne Abteilungen in ein Brandcenter um Übungen am Feuer zu trainieren. So waren wir bereits bei der Siegfried AG in Zofingen um Übungen mit Flüssigkeitsbränden zu üben, in Aarwangen um unser Cafs-System anzuwenden und im 2006 in Wangen an der Aare. Dort konnten wir in 2 Brandhäusern "Feuer legen" um anschliessend das richtige Vorgehen bei Rettungen und Löschangriffen unter realistischen Bedingungen üben. So konnten jeweils ca. 50 Mann und Frau unter verschiedensten und anspruchsvollen Szenarien wertvolle Erfahrungen sammeln.

Müde und jeweils durchnässt, aber mit einer grossen Erfahrung mehr im Rucksack machten wir uns auf dem Nachhauseweg. Solche praxisnahe Ausbildung am richtigen Feuer sollten zu einer Regelmässigkeit werden. Eine "lebenswichtige" Erfahrung für alle Feuerwehrleute, insbesondere für unsere jungen KameradenInnen.