Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Fotogalerie » 2009

Hauptübung vom 31.10.2009


Zum Jahresabschluss demonstrierten die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Obersiggenthal beim OSOS in kurzen Abständen ihre Aufgaben. Kommandant Olivier Moor betreute die grosse Zuschauerschar und erklärete das jeweilige Vorgehen.

Erst kamen sie in den Genuss eines dreifachen Löschangriffs mit dem Wasservorhang, dem Wasserwerfer und dem Einsatz auf der freien Leiter. Am brennenden Strohballen zeigte die Feuerwehr Obersiggenthal das Löschen mit Wasser, Schaum und Pulver, die Atemschutztruppe stieg für ihre Arbeit in einen mit dichtem Rauch gefüllten Container, wobei einige Zuschauer sie mit der Wärmebildkamera verfolgen konnten.

Beim nächsten Posten wurde ein unter dem Autorad eingeklemmtes "Verkehrsopfer" mittels Luftkissen gerettet. Die Elektriker demonstrierten ihre verschiedenen Maschinen und Hilfsmittel zur Beleuchtung von Objekten und die Sanität "rettete" durch die Lagerung mit der Vakuummatratze einen Verletzten und zeigte den Einsatz des Defibrillators bei Reanimationen.

Wie der Verkehrsdienst funktioniert, erlebten die Zuschauer schon mit der Absperrung des Geländes.


Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.