Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Einsätze » 2010

Einsatz vom 21.11.2010



Alarmmeldung (Pagertext): Brand-Mittel in Nussbaumen AG, Hombergstrasse 2, Rauch aus Blumengeschäft
Alarmierung via: KFA - Kantonale Feueralarmstelle Schafisheim
Melder: Mieter oberhalb Blumengeschäft
Datum: Sonntag, 21.11.2010
Zeit der Alarmierung: 23:10 h
Einsatzende: 00:30 h
Einsatzdauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einheit im Aufgebot: Gruppe 1 + 3
Anzahl ausgerückter AdF: 39 AdF (Angehörige der Feuerwehr)
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Hombergstrasse 2, 5415 Nussbaumen, Blumenhaus terra flora



Notizen zum Einsatz
Die Meldung liess nichts Gutes ahnen und man konnte von einem offenen Feuer im Blumengeschäft ausgehen.

Vor Ort stellen wir glücklicherweise nur leichten Rauchaustritt aus dem Geschäft und der Kellertür der Wohnung oberhalb fest.

Sofort wurde via Kellertür eine Druckleitung vorgenommen, somit mussten wir die Eingangstür nicht aufbrechen. Ein Atemschuttrupp, welcher mit der Wärmebildkamera ausgerüstet war, übernahm die Leitung und rückte ins Geschäft vor. Die Wohnung, konnten wir mit dem Rauchverschluss an der Kellertür rauchfrei halten und der Hochdrucklüfter stand für die spätere Entrauchung bereits bereit.

Nach kurzer Zeit kam vom eingesetzten Trupp die Meldung zurück, dass kein offenes Feuer ersichtlich ist, sondern "nur" eine Wachspfanne auf dem Herd sei, welche überkoche. Dies verursachte eben diesen Rauch, welcher das Blumengeschäft ganz und das nebenanliegende Sanitärgeschäft nur leicht verrauchte.

Nach dem Entfernen der Pfanne und Schaffung einer Austrittsöffnung, konnten wir die Lüftung zur Entrauchung des Blumen- und Sanitärgeschäfts einsetzen. Die Schutzengel waren an diesem Abend zur richtigen Stelle, um ein entzünden des Wachses zu verhindern.


Einsatzphotos
vom Einsatz sind keine Fotos vorhanden