Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Einsätze » 2010

Einsatz vom 11.04.2010



Alarmmeldung (Pagertext): Brand-Klein in Nussbaumen AG, Häfelerweg 14, Kaminbrand EFH
Alarmierung via: KFA - Kantonale Feueralarmstelle Schafisheim
Melder: Privatperson
Datum: Sonntag, 11.04.2010
Zeit der Alarmierung: 22:15 h
Einsatzende: 23:30 h
Einsatzdauer: 1 Stunde 15 Minuten
Einheit im Aufgebot: Gruppe 1 + 3
Anzahl ausgerückter AdF: 40 AdF (Angehörige der Feuerwehr)
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Häfelerweg 14, 5415 Nussbaumen


Ausgerückte Fahrzeuge: TLF  
  Pionier mit Mech. Leiter
  Mannschaftstransporter mit Sanitätsanhänger
  Vekehrsbus  


Notizen zum Einsatz
Durch einen aufmerksamen Nachbarn, wurden wir am Sonntagabend zu einem klassischen Kaminbrand alarmiert.

Aus dem Kamin waren kleine Flammen und Glut ersichtlich, welche aber glücklicherweise nicht gefährlich waren, da es "nur" im Kamin brannte. Im Haus kontrollierten wir das Mauerwerk auf Rissbildung, oder ob irgendwo Hitze spürbar war. Unsere Wärmebildkamera erwies sich hier wiederum von grossem Vorteil, lassen sich doch damit auch die kleinsten Wärmequellen finden.

Da wir nun sicher waren, dass sich der Brand nicht mehr ausbreiten konnte, liessen wir diesen gesichert durch eine Druckleitung kontrolliert ausbrennen.

Nach 1 Stunde war das Feuer im Kamin erloschen und wir retablierten unser Material und dies war nun ein Fall für den Kaminfeger.


Einsatzphotos
vom Einsatz sind keine Fotos vorhanden