Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Einsätze » 2009

Einsatz vom 24.05.2009


Alarmmeldung (Pagertext): Brand klein in Kirchdorf AG, Sagiweg 2, PW Brand
Alarmierung via: KFA - Kantonale Feueralarmstelle Schafisheim
Melder: Privatperson
Datum: Sonntag, 24.05.2009
Zeit der Alarmierung: 05:13 h
Einsatzende: 09:00 h
Einsatzdauer: 3 Stunden 45 Minuten
Einheit im Aufgebot: Gruppe 1 + 3
Anzahl ausgerückter AdF: 37 AdF (Angehörige der Feuerwehr)
Einsatzart: Brandeinsatz



Notizen zum Einsatz
Frühmorgens an einem Sonntag wurden wir zu einem PW Brand in Kirchdorf alarmiert. Beim Eintreffen stand der Kleinbus bereits in Vollbrand und war nur ca. 3 Meter von beiden Gebäuden der Sägerei Keller stationiert.

Mit der ersten Löschleitung wurde noch ohne Atemschutz die Brand-, Hitzeausbreitung auf das Gebäude verhindert. Als zweites übernahm ein Atemschutztrupp (3 Mann) die Leitung und löschte das Fahrzeug nun definitiv ab. Der Kanaldeckel, welcher unmittelbar daneben war, wurde abgedichtet um das ausgelaufene Benzin, Löschschaum und Hydrauliköl von der Kanalisation abzuhalten. Am Gebäude gab es ausser kleiner Hitzeschäden, wie geschmolzene Regenrinne und Aussenlampe keine grössen Schäden. In Anbetracht, dass es sich um eine Sägerei handelt, war das Glück auf unserer Seite, dass das Fahrzeug nicht noch näher am Gebäude war.

In der zweiten Phase wurde der Abschleppdienst aufgeboten, um das Fahrzeug zu bergen und ein Saugwagen um die Kanalisation abzusaugen und zur gerechten Entsorgung zuzuführen. Der Grossteil der Mannschaft wurde um 07:00 Uhr entlassen, ca. 10 Mann blieben noch auf dem Platz und halfen beim Aufräumen. Nach der Retablierung im Magazin wurden auch diese Kameraden um 09:00 Uhr entlassen.


Einsatzphotos
Fotos vom Einsatz folgen