Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Einsätze » 2009

Einsatz vom 14.03.2009


Alarmmeldung (Pagertext): Brand-Klein in Kirchdorf AG, Erlenweg 8, EFH
Alarmierung via: KFA - Kantonale Feueralarmstelle Schafisheim
Melder: Eigentümer
Datum: Samstag, 14.03.2009
Zeit der Alarmierung: 12:57 h
Einsatzende: 14:15 h
Einsatzdauer: 1 Stunde 25 Minuten
Einheit im Aufgebot: Gruppe 1 + 3
Anzahl ausgerückter AdF: 24 AdF (Angehörige der Feuerwehr)
Einsatzart: Brandeinsatz, Schwellbrand in Fassade
Einsatzort: Erlenweg 8, 5416 Kirchdorf



Notizen zum Einsatz
Die Terrasse wurde neu mit Bitumenplatten versehen und mit dem Brenner wurde wahrscheinlich Isolationsmaterial zwischen der Terrassentüre und der Hauswand entzündet.

Da nun leichter und weisser Rauch aus dem Fensterrahmen entwich, entschieden wir uns für ein leichtes Vorgehen. Als Sicherungsmittel nahmen wir einen Feuerlöscher vor die Türe und mit der Wärmebildkamera suchten wir den Fenster/Türrahmen nach der Wärmequelle ab. Unseren Schnellangriff postierten wir vor die Eingangstüre, um bei plötzlichem offenem Feuer sofort eingreifen zu können.

Im unteren Rahmen zeigte uns die Kamera eine leicht erhöhte Temperatur an und mit der Bohrmaschine des Hausherren machten wir 4 kleine Kernbohrungen. Mit wenig Wasser liess sich nun der Schwellbrand löschen.


Einsatzphotos