Feuerwehr Obersiggenthal
Sie sind hier: Startseite » Einsätze » 2008

Einsatz vom 17.11.2008


Alarmmeldung (Pagertext): Brand Mittel in Kirchdorf, Landstrasse 237
Alarmierung via: KFA - Kantonale Feueralarmstelle Schafisheim
Melder: Privatperson
Datum: Montag, 17.11.2008
Zeit der Alarmierung: 11:08 h
Einsatzende: 12:30 h
Einsatzdauer: 1 Stunde 20 Minuten
Einheit im Aufgebot: Gruppe 1 + 3
Anzahl ausgerückter AdF: 24 AdF (Angehörige der Feuerwehr)
Einsatzart: Brandalarm


Ausgerückte Fahrzeuge: TLF  
  Pionier mit Mech. Leiter
  Ford Transit mit Sanitätsanhänger
  Verkehrsbus  


Notizen zum Einsatz
Der Vice-Kdt verschaffte sich nach dem Erreichen des Einsatzortes sofort Überblick und übernahm die Einsatzleitung. Wir hatten es mit einem klassischen Kaminbrand zu tun, dies jedoch in einem Bauernhaus wo noch mit Holz gekocht wird. Sofort liess er den Kaminfeger aufbieten und den Kamin mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Im Estrichbereich erhöhte sich die Temperatur auf 140 Grad und man konnte im Kamin das Feuer knistern hören. Darauf liess er einen Nasslöschposten errichten um auf einen Brandausbruch vorbereitet zu sein. Nach dem Eintreffen des Kaminfegers und dem Entfernen von Brandgut liessen wir es kontrolliert ausbrennen. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz vor Ort beendet.


Einsatzphotos
vom Einsatz sind keine Fotos vorhanden